Oberstufen-Landesfremdsprachenwettbewerb für Tirol

von Thomas Neuwirth
05. Dezember 2023

Gemeinsamer Oberstufen-Landesfremdsprachenwettbewerb für Tirol

Die Bildungsdirektion für Tirol veranstaltet im Sommersemester des Schuljahres 2023/2024 für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen sowie die Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen den ersten gemeinsamen Oberstufen-Landesfremdsprachenwettbewerb für Tirol. Er findet am Mittwoch, den 28. Februar 2024 und am Donnerstag, den 29. Februar 2024 in der Pädagogischen Hochschule Tirol, Pastorstraße 7 in Innsbruck statt.

Folgende Bewerbe werden angeboten:

●     Englisch Mittlere für die Schüler*innen der Fachschulen

●     Englisch Höhere für die Schüler*innen der BHS

●     Zweite Lebende Fremdsprache Französisch, Italienisch, Spanisch für die BHS

●     Mehrsprachigkeit BHS (Englisch/Französisch, Englisch/Italienisch, Englisch/Spanisch und Englisch/Russisch)

●     Englisch Höhere für die Schüler*innen der AHS

●     Zweite Lebende Fremdsprache Französisch, Italienisch, Spanisch für die AHS

●     Russisch für die Schüler*innen der AHS und BHS (gemeinsamer Wettbewerb)

●     Latein (4-jährig und 6-jährig)

●     Altgriechisch

 

Teilnahme am Wettbewerb:

 

→           2 Teilnehmer*innen pro Wettbewerb pro Schule (maximal)

→           Alle Kandidat*innen dürfen ausschließlich an einem Wettbewerb teilnehmen

 

Teilnahmebedingungen:

 

  1. Die Wettbewerbssprache ist weder die Mutter- noch die Kultursprache bzw. Alltagssprache.
  2. Weder die Mutter, der Vater noch andere nahe Verwandte oder im selben Haushalt lebende Personen haben die Wettbewerbssprache als Mutter- oder Kultursprache bzw. Alltagssprache. Sie stammen auch nicht aus einem Land oder leben in einem Land, in dem die Wettbewerbssprache offiziell anerkannte Landessprache ist.
  3. Es wurde keine Schule besucht, in der diese Sprache Haupt-Unterrichtssprache ist, und auch keine bilinguale Schule – inklusive VS – mit dieser Sprache als Zweitsprache (ausgenommen im Rahmen eines Klassen-Schüleraustausches).
  4. Es wurde kein längerer Zeitraum als 16 Wochen ohne Unterbrechung in einer Umgebung verbracht, in der die Wettbewerbssprache Landessprache oder Kultursprache ist.
  5. Für die Einhaltung der Teilnahmekriterien und die Richtigkeit aller Angaben sind die entsendenden Schulen verantwortlich – Sperre bei Verstoß.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um verlässliche Meldung der Teilnehmer*innen am Landesfremdsprachenwettbewerb bis Freitag, den 27. Jänner 2024, per E-Mail an Herrn Mag. Klaus Doskocil (k [dot] doskocil [at] tsn [dot] at).


Diesbezüglich ersuchen wir um Verwendung der Anmeldebögen, welche ab 8. Jänner 2024 auf der Websitewww.fsw.tsn.at verfügbar sein werden. Erforderlich sind eine Gesamtmeldung pro Schule sowie eine Teilnahmeerklärung pro Schüler*in.

Sämtliche Informationen zum Bewerb (Modus, Einteilung der Kandidat*innen, Termine etc.) werden auf der Website www.fsw.tsn.at veröffentlicht.


Am jeweiligen Wettbewerbstag selbst erfolgt auch die Bekanntgabe der Ergebnisse. Die offizielle Siegerehrungmit Frau LR Dr. Hagele und Vertreter*innen der Bildungsdirektion findet am 6. März 2024 um 16:00 Uhr im Landhaus 1statt.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf spannende Wettbewerbstage und hoffen auf zahlreiche Teilnehmer*innen.

 

Diese Informationen stehen unten auch zum Download im PDF Format zur Verfügung: