Weltweit unterrichten

Haben Sie Interesse daran,

  • Unterrichtserfahrung im Ausland zu sammeln?
  • in ein anderes Schulsystem eingebunden zu sein?
  • Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern?
  • Landeskunde hautnah zu erleben und interkulturelle Erfahrungen zu machen?

Die internationalen Mobilitätsprogramme des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung richtet sich an Studierende und österreichische Lehrende. Die Voraussetzungen für die einzelnen Programme, die Zielländer und Bedingungen sowie die Kontaktpersonen finden Sie hier.

Einsatz ausländischer Assistent/innen (Fremdsprachenassistent/inn/en) im SJ 2024/25

im Zuge des bilateralen Fremdsprachenassistenzaustauschs ist auch im Schuljahr 2024/25 die Zuweisung von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten an allgemeinbildenden höheren und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen vorgesehen.

Eine Antragstellung für das Schuljahr 2024/25 ist bereits im Online-System des BMBWF unter www.weltweitunterrichten.at möglich und läuft bis längstens 31. Jänner 2024.

Ausschreibung von Subventionsplanstellen an den Europ. Schulen München, Brüssel I und Frankfurt

Mit Wirksamkeit vom 1. September 2024 sind eine Planstelle für den Sekundarbereich an der Europäischen Schule München und je eine Planstelle für den Primarbereich an der Europäischen Schule Brüssel I und an der Europäischen Schule Frankfurt zu besetzen.

Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2024 (Online-Bewerbungsschluss / Eingangsdatum der Schule bzw. Datum des Poststempels für die Einreichung)