Bildungsregionen
Seit 1.1.2019 ist das Bundesland Tirol in drei Bildungsregionen eingeteilt. Zu den wichtigsten Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bildungsregionen zählen die regionale Schulentwicklung, das Qualitätsmanagement und die Koordination zwischen Schulen, Lehrpersonen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und der Bildungsdirektion. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen auch die schultypenübergreifende Koordination der Bildungslandschaft in den Regionen wahr.
Mag. Herbert Gimpl leitet die Bildungsregion Tirol Mitte (Bezirke Innsbruck Stadt, Innsbruck Land und Schwaz). Er ist ausgebildeter Mittelschul- und Sonderschullehrer und hat parallel Mathematik und Sport studiert. Mag. Gimpl war als Präsident des Landesschulrates für Salzburg tätig und hat seit 2001 in verschiedenen Positionen Verantwortung in der Hochschulbildung übernommen, z.B. als Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Dr. Bettina Ellinger, MA, war zwölf Jahre lang Schulleiterin in der Wildschönau. Seit 2018 ist sie in der Schulaufsicht tätig. Bettina Ellinger ist mit der Leitung der Bildungsregion Tirol Ost betraut. Sie ist damit zuständig für die politischen Bezirke Kitzbühel, Kufstein und Lienz.
Mag. Christian Biendl, MSc, ist Leiter der Bildungsregion Tirol West (Bezirke Imst, Landeck, Reutte). Zuvor war er zehn Jahre lang für die Innsbrucker Pflichtschulen zuständig, zunächst in der Verwaltung und anschließend als Schulinspektor und Schulqualitätsmanager für den Bezirk Innsbruck Stadt.