FAQ's


 

1. Was muss ich tun, nachdem in meiner Klasse eine Veranstaltung stattgefunden hat?

Wir benötigen nun einen Veranstaltungsbericht, damit wir eine Rückmeldung zur Veranstaltung haben und die Qualität verbessern können. Pro anwesender Schülerin und anwesendem Schüler sind € 2,00 auf das Konto des Tiroler Kulturservice zu überweisen.

2. Wohin muss ich den Selbstbehalt überweisen?
Bitte überweisen Sie den Selbstbehalt von zumeist € 2,00 pro Schüler:in auf folgendes Konto:
Tiroler Kulturservice, IBAN AT16 3600 0001 0182 9407
Dabei ist es wichtig, dass Sie für jede Veranstaltung extra die Schülerbeiträge einzahlen. Für die Zuordnung Ihrer Einzahlung geben Sie bitte entweder die Schulwunschnummer oder den Namen des/der Kulturschaffenden und den Namen Ihrer Schule an.

3. Wo finde ich das Formular für den Veranstaltungsbericht?
Hier ist der Link zum Formular:

          Veranstaltungsbericht in Word 

          Veranstaltungsbericht in pdf

4. Wie kann ich einen Termin mit dem/der Kulturschaffenden vereinbaren?
Es gibt zwei unterschiedliche Wege einen Termin zu vereinbaren:

  1. Sie nehmen mit den Kulturschaffenden Kontakt auf (in der Liste der genehmigten Veranstaltungen steht entweder die Telefonnummer und/oder die Mailadresse der Kulturschaffenden).
  2. Sie werden von den Kulturschaffenden oder vom TKS kontaktiert (in der Liste der genehmigten Veranstaltungen steht Terminvereinbarung „durch Kulturschaffende“ bzw. „durch TKS“).

5. Für wie viele Klassen gilt die Genehmigung?
Im Regelfall gilt die Genehmigung für eine Klasse, auch wenn Sie bei Ihrem Wunsch mehrere Klassen angegeben haben. Der Grund dafür ist, dass wir bei unserer Budgetierung von der Anzahl der genehmigten Veranstaltungen ausgehen. Wir dürfen unser Budget nicht überschreiten, daher können aus einer genehmigten Veranstaltung nicht mehrere genehmigte Veranstaltungen werden. Bitte legen Sie in Zukunft für jede Klasse einen eigenen Veranstaltungswunsch an, außer im Programmtext ist explizit eine höhere Schülerzahl pro Veranstaltung vorgesehen, wie etwa bei Schulveranstaltungen.

6. Wie melde ich eine Veranstaltung an?
Die Anmeldung erfolgt online. Wenn Sie mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ins Portal Tirol, das Sie als Lehrer:in ständig nützen, einsteigen, finden Sie in Ihren Anwendungen den Reiter „Schuldatenbank Tirol – TKS“. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie eine neue Seite mit der Überschrift „Reports“. Dort müssen Sie links oben das TKS-Symbol auswählen, dann kann die Anmeldung starten. Die genaue Vorgangsweise ab diesem Punkt finden Sie unter: Anleitung für die Anmeldung

7. Welche Kriterien werden bei den Genehmigungen angewendet bzw. warum wurde mein Veranstaltungswunsch abgelehnt?
Das Tiroler Kulturservice hat ein begrenztes Budget und kann nicht alle Veranstaltungswünsche erfüllen. Konkret sind heuer 7000 Wünsche eingelangt, 3000 können finanziert werden. In der Folge achten wir darauf, dass es eine Ausgewogenheit zwischen den Schulen und an einer Schule gibt.

8. Wo finde ich Informationen zu meinen genehmigten Veranstaltungen?
Informationen zu den genehmigten Veranstaltungen finden Sie im Portal Tirol.
Hier finden Sie in Ihren Anwendungen den Reiter „Schuldatenbank Tirol – TKS“. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie eine neue Seite mit der Überschrift „Reports“. Dort müssen Sie links oben das TKS-Symbol auswählen, dann können Sie während des gesamten Schuljahres Ihre Anmeldungen mit sämtlichen Informationen zur Veranstaltung einsehen.

9. Auf der Liste der genehmigten Veranstaltungen steht Terminvereinbarung "durch TKS". Wann kommt der/die Kulturschaffende zu mir?
In der folgenden PDF-Datei finden Sie die Daten, an denen der/die Kulturschaffende voraussichtlich in Tirol sein wird. Das TKS wird Sie zeitnah bezüglich einer Terminvereinbarung kontaktieren.
Tourneedaten für das Schuljahr 2023/24