Peter und der Wolf op. 67 ist ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergei Prokofjew (Text und Musik) aus dem Jahr 1936. Das Werk hat das Ziel, Kindern die Instrumente eines Sinfonieorchesters vorzustellen.
Mitte der 1970er Jahre verliebt sich Elfi in Sepp. Da beide „ein wenig“ behindert sind, sind gravierende Probleme schon bald absehbar. Die Entscheidung über ihr Leben treffen andere. Was sie sich einfach vorstellen, nämlich heiraten und Kinder bekommen und einfach glücklich sein, wird zu einer schwierigen Angelegenheit ohne ein Happy End.
Unter dem Motto „Lass dir nichts erzählen“ gab es im Schuljahr 2024/25 eine Reihe von Veranstaltungen mit dem Ziel, die Schüler:innen zu einem kritischen Umgang mit Medien zu befähigen.
Neben der Kulturabteilung des Landes Tirol und dem OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) tragen auch unsere Sponsoren wesentlich zur Ermöglichung der TKS-Veranstaltungen bei.
Seit dem Frühjahr 2025 beschreitet das Tiroler Kulturservice neue Wege: Neben der bewährten TKS-Tradition „Kulturschaffende:r besucht Schüler:innen im Klassenzimmer“ möchten wir Tirols Kindern und Jugendlichen besondere Kulturspielstätten vorstellen und näher bringen. So ist uns unter anderem eine Kooperation mit dem „Treibhaus“ und der „Bäckerei" gelungen.
Es ist uns gelungen, Bernhard Aichner für eine Schullesung zu gewinnen. Der international bekannte Tiroler Autor liest am Dienstag, den 8. April, aus seinem neuen Roman „Yoko“ und beantwortet Fragen der Schüler:innen.
Für die Unterstützung unserer Arbeit, das Engagement und Herzblut für die Kulturvermittlung danken wir sehr herzlich dem Land Tirol, der Bildungsdirektion Tirol, dem OeAD und unseren Sponsoren und Unterstützern.