
Bernhard Aichner liest am 8. April 2025 aus seinem neuen Roman "Yoko"

Bernhard Aichner liest aus "Yoko"
Es ist uns gelungen, Bernhard Aichner für eine Schullesung zu gewinnen. Der international bekannte Tiroler Autor liest am Dienstag, den 8. April, aus seinem neuen Roman „Yoko“ und beantwortet Fragen der Schüler:innen.
Wie auch schon bei „Nibelungen Gaga“ ist es uns auch hier ein Anliegen, den Schüler:innen einen besonderen Ort der Kulturvermittlung näherzubringen.
Zeit: Dienstag 8. April, 11:00 – 12:30 Uhr
Ort: Die Bäckerei – Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck
Preis: € 4,00 pro Schüler:in
Bernhard Aichner lebt in Innsbruck und im Südburgenland. Er schrieb mehrere Hörspiele und Romane, bis er 2014 mit seinem Thriller „Totenfrau“ den internationalen Durchbruch als Autor feierte. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt, die Totenfrau-Trilogie von Netflix und dem ORF verfilmt. Mit einer Million verkauften Exemplaren zählt Aichner zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Thrillerautoren. Er hat zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, darunter den Friedrich-Glauser-Preis, zuletzt den Fine Crime Award 2023 und das Wiesbadener Krimistipendium 2024.
YOKO - Der Autor präsentiert seinen neuen Rache-Thriller
Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist erfüllt von Leichtigkeit, doch von einem Moment zum anderen zerbricht alles.
Als Yoko eine Kiste mit Glückskeksen an ein chinesisches Restaurant ausliefert, versucht sie, im Hinterhof einen kleinen Hund zu retten, der von zwei Männern gepeinigt wird. Ohne Erfolg versucht sie, es zu verhindern, und muss für ihr couragiertes Handeln bezahlen. Der Hund stirbt. Und Yokos Albtraum beginnt.
Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Wie viel Leid über sie hereinbrechen und mit welch ungeahnter Härte sie sich dafür rächen wird. Ihr wird alles genommen, was ihr lieb ist. Und deshalb schlägt Yoko zurück. Erbarmungslos.