Verhalten

Verhaltensprobleme können in unterschiedlich ausgeprägter Form auftreten.

Stören im Unterricht

Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Verhalten in der Schule auffallen und den Unterricht stören, stellen für Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar. Die Erscheinungsbilder und Ursachen bzw. Auslöser von Verhaltensauffälligkeiten sind vielfältig und individuell unterschiedlich. Bei Kindern und Jugendlichen, die durch ihr Verhalten den Unterricht stören, klären wir Ursachen ab und bieten an, in Zusammenarbeit mit Kind, Eltern und Schule, die Situation zu verbessern und entsprechende Maßnahmen zu setzen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Umgang mit aktiv störenden SchülerInnen

Für Fairness und gegen Gewalt

Aggressives Verhalten

An der Entwicklung von gewalttätigem Verhalten ist eine Reihe von Ursachen bzw. Entstehungsbedingungen beteiligt. Treffen bei einem Kind bzw. einer oder einem Jugendlichen mehrere solcher ungünstigen Bedingungen zusammen, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Betreffende ein aggressiv und gewalttätig geprägtes Verhaltensmuster entwickelt. Soziale Lernerfahrungen spielen eine sehr bedeutende Rolle für die Entwicklung von aggressivem Verhalten.

Sozialer Rückzug

Sozialer Rückzug bei Kindern und Jugendlichen ist häufig ein Anzeichen für eine psychische Krise, die verschiedene Ursachen (z.B. Ängste, soziale Situation, Depression) haben kann. Dieses Verhalten muss ernst genommen und die Ursache für den Rückzug des Kindes bzw. der oder des Jugendlichen hinterfragt werden.

Fernbleiben vom Unterricht

Kinder oder Jugendliche, die sich weigern, die Schule zu besuchen oder dem Unterricht fernbleiben, bringen damit oft zum Ausdruck, dass sie sich einer Situation nicht gewachsen fühlen. Es ist entscheidend, die Gründe für die Schulvermeidung herauszufinden, die von Mobbing über Ängste bis hin zu Überforderung reichen können.

Schulschwänzen

Kinder oder Jugendliche, die vom Unterricht (stunden- und/oder tageweise) unentschuldigt fernbleiben, haben dafür bestimmte Gründe. Dem Schulschwänzen geht keine generelle Angst vor der Schulsituation voraus. Eine allgemeine Schulunlust und das Austesten von Grenzen können zum Beispiel Gründe für das Schulschwänzen sein.

Schulverweigerung

Der Schulverweigerung liegen meist emotionale und soziale Probleme zu Grunde. Die Kinder und Jugendlichen reagieren darauf oft mit Rückzug, Verweigerungsverhalten, körperlichen Symptomen, Schuldgefühlen und Angst machenden Gedanken. Mögliche Ursachen können die familiäre Situation, Ängste, Überforderung oder soziale Faktoren sein.