kinder.kulinarik.weg.tirol ist ein ganzheitliches Programm, das darauf abzielt, das Bewusstsein von Kindern für regionale Kreisläufe und gesunde Ernährung zu stärken. Es geht darum, ein gesundheitsförderliches Verpflegungsangebot an Tiroler Bildungseinrichtungen umzusetzen. Am 4. April 2024 wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Angebote zu vertiefen.
Im Rahmen der Tagung Gesunde Schule Tirol 2024 haben sich Pädagoginnen und Pädagogen einen Tag lang intensiv mit dem Spannungsfeld „Beschleunigung und Stillstand“ an der Schule auseinandergesetzt. Insgesamt 165 Interessierte haben daran gearbeitet, die Lebens-, Lern- und Arbeitswelt an ihrer Schule ein Stück weit gesünder zu machen.
Zum Internationalen UNESCO Tag der Muttersprache am 21. Februar beschäftigen sich die Lehrpersonen des Muttersprachlichen im Unterricht mit dem Thema Mehrsprachigkeit.
In Österreich gibt es seit 50 Jahren Muttersprachlichen Unterricht; seit 30 Jahren ist dieser Unterricht Teil des österreichischen Regelschulwesens.
Dem brandaktuellen Thema "Fake News und Verschwörungstheorien" widmet sich der virtuelle Tag der Schulleitung, am 19.3.2024.
Es werden Herausforderungen wie Social Media, Künstliche Intelligenz, Antisemitismus und aktuelle Konflikte und deren Auswirkungenauf das Schulleben und den Unterricht beleuchtet. darüber hinaus werden nachmittags Workshops zur Vertiefung angeboten.
Lesen und Schreiben sind der Schlüssel zum Kontakt mit Freunden, Ländern, unterschiedlichen Epochen der Menschheit. Die Schrift ist wohl eine der bedeutendsten Errungenschaften aller Kulturen. Ohne Lesen kann auch Lernen nicht funktionieren. Umso wichtiger ist es, diese Kompetenz schon Kleinkindern näherzubringen, und ihnen vorzulesen.
Auch im laufenden Schuljahr findet auf Grundlage der Aufnahmsverfahrensverordnung beginnend mit März 2024 das Verfahren für die Aufnahme in die 5. und 9. Schulstufe der (öffentlichen) Schulen für das Schuljahr 2024/25 statt. Durch Klick auf diesen Beitrag finden Sie die diesbezüglichen Unterlagen.