Vom Quereinstieg zum Unterricht

Sie haben sich als Quereinsteiger*in zertifizieren lassen? Sie haben das Zertifikat der Zertifizierungskommission erhalten? Wir gratulieren Ihnen herzlich zu diesem Schritt! Nun können Sie sich auf eine Stelle als Lehrer*in bewerben. Hier haben wir für Sie die nächsten Schritte zusammengefasst:

Ablauf Quereinstieg

Erhalt des Zertifikats

  • Upload des Zertifikats auf das Portal "Get your teacher"
  • Überprüfung auf Vollständigkeit der hochgeladenen Dokumente

Hauptausschreibung

  • Die Hauptausschreibung für Stellen als Lehrer*in findet in der Regel Ende April bis Anfang Mai statt. Siehe hier.
  • Das Bewerbungsportal finden Sie hier.
  • Im Bereich der allgemeinbildenden Pflichtschulen (APS) können sich Quereinsteiger*innen für Stellen an Mittelschulen bewerben.
  • Im Bereich der mittleren und höheren Schulen (MHS) können sich Quereinsteiger*innen für Stellen an allen Schulen bewerben.
  • Die Bewerbung ist für Stellen gemäß Ihrer Fachzertifizierung möglich.
  • Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Bewerber*innen zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
  • Anschließend erfolgt eine Stellenzusage oder -absage durch die Bildungsdirektion.
  • Bei einer Aufnahme in den Schuldienst werden Sie an die Pädagogische Hochschule Tirol gemeldet. Von dort erhalten Sie dann eine Rückmeldung bezüglich Ihres Hochschullehrgangs (HLG) oder Masterstudiums zum Quereinstieg.
  • Sie erhalten eine Informationsbroschüre zum Eintritt in den Schuldienst, Zugangsdaten für das Onlineportal der Pädagogischen Hochschule "PH Online", sowie Unterlagen zur Berechnung Ihrer Vordienstzeiten.
  • Die Bildungsdirektion stellt Ihren vorläufigen Dienstvertrag aus.

Erste Nebenausschreibung

  • Sollten Sie in der Hauptausschreibung keine Stellenzusage erhalten haben, können Sie sich in der ersten Nebenausschreibung erneut bewerben.
  • Die erste Nebenausschreibung findet in der Regel Ende Mai bis Anfang Juni statt. Die Nebenausschreibungen finden Sie auf der Webseite der Bildungsdirektion sowie direkt im Bewerbungsportal

Zweite Nebenausschreibung

  • Sollten Sie in der ersten Nebenausschreibung keine Stellenzusage erhalten haben, können Sie sich in der zweiten Nebenausschreibung erneut bewerben.
  • Die zweite Nebenausschreibung findet in der Regel Ende Juni bis Anfang Juli statt. Die Nebenausschreibungen finden Sie auf der Webseite der Bildungsdirektion sowie direkt im Bewerbungsportal

Weitere Nebenausschreibungen

Einführende Lehrveranstaltungen

  • In einführenden Lehrveranstaltungen lernen Sie pädagogische Grundlagen Ihres Lehrberufs kennen. 
  • Die Kurse finden in der letzten Augustwoche und der ersten Septemberwoche statt (teils online und teils in Präsenz).
  • Die Teilnahme ist für alle Quereinsteiger*innen verpflichtend.

Schulstart

  • Das Unterrichtsjahr beginnt in Tirol in der zweiten Septemberwoche
  • In Ihrem Berufseinstieg werden Sie durch eine Mentorin bzw. einen Mentor begleitet. Dies sind erfahrene Lehrpersonen, die Ihnen zur Seite stehen. Die erste Phase Ihres Lehrberufs wird auch Induktionsphase genannt.
  • Berufsbegleitend absolvieren Sie den Hochschullehrgang (HLG) oder das Masterstudium Quereinstieg an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Achtung:

Der oben geschilderte Ablauf gilt, wenn Sie Ihr Zertifikat vor Ablauf der Hauptausschreibung bzw. der ersten und zweiten Nebenausschreibungen erhalten haben.

Wenn Sie Ihr Zertifikat erst danach erhalten haben, gilt folgender Ablauf:

  • Sie können sich bei den nächsten Ausschreibungen bewerben. Während des Schuljahres werden nämlich bei Bedarf weitere Stellen ausgeschrieben. Die Nebenausschreibungen finden Sie auf der Webseite der Bildungsdirektion sowie direkt im Bewerbungsportal
  • Nach Stellenzusage treten Sie Ihren Dienst während des laufenden Schuljahres an.
  • Die einführenden Lehrveranstaltungen finden im Februar (Semesterferien) statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.
  • Berufsbegleitend absolvieren Sie folgend den Hochschullehrgang (HLG) oder das Masterstudium Quereinstieg an der Pädagogischen Hochschule Tirol.