Anträge erstellen mit TEACHERS.direct
Die Softwarelösung „TEACHERS.direct“ ist eine Messenger-Lösung für Lehrpersonen, um für Aussendungen, Erledigungen und Anträgen eine sichere, wechselseitige Kommunikation mit der Schule und der Bildungsdirektion zu ermöglichen. Die webbasierende Anwendung, die auch am Smartphone oder Tablet installiert werden kann, bietet folgenden Funktionsumfang:
- Aussendungen und Erledigungen können von den Schulen und den Bildungsbehörden direkt via TEACHERS.direct an Lehrpersonen gesendet werden. Die Lehrpersonen erhalten eine Push-Notification (sofern die Anwendung am Smartphone installiert wird) und eine Benachrichtigung per E-Mail über den Eingang.
- Die Lehrpersonen können Anträge zu beschäftigungsrelevanten Maßnahmen in TEACHERS.direct erstellen und elektronisch im Dienstweg zur weiteren Bearbeitung an die Stammschule und die Bildungsdirektion übermitteln.
- Termine des Bildungskalenders können in TEACHERS.direct sichtbar gemacht werden.
Zugang zu TEACHERS.direct
Der Zugang zu TEACHERS.direct wird über eine Applikation am Smartphone bzw. Tablet oder im Webbrowser über die Webadresse
https://teachersdirect.bildung.gv.at bereitgestellt. Die Benutzeranmeldung erfolgt über das Bildungsportal - je nach Antragsart via ID Austria oder mit der Benutzerkennung für das Portal Austria (Bundeslehrpersonen) bzw. für das Serviceportal Bund oder das Portal Tirol (Landeslehrperson).
Für die Einrichtung von TEACHERS.direct am Smartphone oder Tablet verweisen wir auf folgende Installationsanleitung:
Anleitung: Installation am Smartphone
Weitere Informationen sind auf der Webseite https://www.teachersdirect.at oder über die in TEACHERS.direct integrierten Hilfefunktionen verfügbar.
Antragsarten
Lehrpersonen können folgende Anträge über TEACHERS.direct erstellen und elektronisch bzw. medienbruchfrei im Dienstweg übermitteln. Für die mit "ID Austria" gekennzeichneten Anträge die Benutzeranmeldung mit ID Austria erfolgen muss:
- Ansuchen für einen Kur- bzw. Rehabilitationsaufenthalt (ID Austria)
- Ansuchen um Sonderurlaub (ID Austria)
- Beantragung einer Karenz gemäß MSchG/VKG (ID Austria)
- Karenzurlaub (ID Austria)
- Sabbatical (ID Austria)
- Ansuchen um Weiterverwendung (ID Austria)
- Ansuchen um Versetzung (ID Austria)
- Herabsetzung der regelmäßigen Wochendienstzeit (ID Austria)
- Meldung einer Nebenbeschäftigung bzw. Nebentätigkeit
- Ruhestand/Pension (ID Austria)
- Zeitkonto (ID Austria)
- Bankverbindung (ID Austria)
- Kinderzuschuss (ID Austria)
- Meldung der Geburt eines Kindes
- Meldung einer Schwangerschaft
- Personenstandsänderung
- Wohnsitzänderung
- Ansuchen um Geldaushilfe (ID Austria)
- Antrag Pendlerpauschale, Pendlereuro und Fahrtkostenzuschuss
Ansuchen um Versetzung
Ansuchen um Versetzung für das Schuljahr 2026/27 werden über TEACHERS.direct gestellt.
- Landeslehrpersonen können ihr Versetzungsansuchen in zwei getrennten Zeitfenstern (Mitte April, Anfang Juni) mit TEACHERS.direct einreichen. Die möglichen Versetzungsstellen werden im Intranetbereich der Webseite der Bildungsdirektion veröffentlicht. Die genauen Zeitfenster für Versetzungsansuchen (Mitte April, Anfang Juni) werden noch bekanntgegeben.
- Bundeslehrpersonen stellen ihr Versetzungsansuchen möglichst bis 28.02.2026 mit TEACHERS.direct.
Nähere Informationen bzw. eine Anleitung für Versetzungsanträge mit TEACHERS.direct ist unter dem folgenden Link verfügbar:
Anleitung für Versetzungsanträge
Ansuchen um Weiterverwendung
Landes- und Bundeslehrpersonen reichen ihr Ansuchen um Weiterverwendung für das Schuljahr 2026/27 bis 26.02.2026 mit TEACHERS.direct ein.
Nähere Informationen bzw. eine Anleitung für Ansuchen um Weiterverwendung mit TEACHERS.direct ist unter dem folgenden Link verfügbar:
Anleitung für Ansuchen um Weiterverwendung