
Geistige Landesverteidigung
+++ AKTUELL +++
SAVE THE DATE: Das 3. Seminar zur Geistigen Landesverteidigung wird von 09.04. - 10.04.2026 stattfinden. Die Bildungsdirektion für Tirol und das Militärkommando Tirol freuen sich auf rege Teilnahme!
Stundenbilder und Materialien für den Unterricht gibt es hier. Die Ausgaben des Magazins "habtACHT!"zu Themen rund um "Geistige Landesverteidigung" sind ebenso auf der Website des Bundesministeriums für Landesverteidigung abrufbar.
Das 2. GLV-Seminar ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Hier finden Sie die Fotos zum Seminar.
Seit der Lehrplanänderung mit BGBl. II Nr. 1/2023 ist nun die Thematik der Umfassenden Landesverteidigung (ULV) in den Lehrplänen der Mittelschule sowie der Allgemeinbildenden Höheren Schule enthalten.
Umfassende Landesverteidigung
Die Bildungsdirektion für Tirol steht in enger Partnerschaft mit dem Österreichischen Bundesheer sowie im Speziellen mit dem Militärkommando Tirol. Im Sinne der Umfassenden Landesverteidigung (ULV) wurden diesbezüglich folgende wehrpolitische Unterrichtsmaterialen in gemeinsamer Erarbeitung mit der Bildungsdirektion für Tirol und dem Militärkommando Tirol zur weiteren Verwendung für den Unterricht erstellt:
50 Jahre Umfassende Landesverteidigung – Ein Konzept für Österreichs Sicherheit
Literatur:
Zusätzlich werden unter Umfassende Landesverteidigung - Verteidigungspolitik - inside.bundesheer.at noch weitere Informationen vom Bundesministerium für Landesverteidigung zur Verfügung gestellt.
Informationsoffizierswesen
Der Informationsoffizier arbeitet dabei im Bereich der Politischen Bildung und bietet dabei Schulen eine Plattform, um sich mit der Landesverteidigung objektiv auseinanderzusetzten. An der Schule kommt dem Zusammenwirken zwischen dem Informationsoffizier und den Lehrkräften besondere Bedeutung zu. Der Informationsoffizier hinterlässt im Rahmen der Politischen Bildung bei den Schülern meist ein sehr persönliches Bild, geprägt durch Uniform und Auftreten sowie durch seine militärischen Erfahrungen und Erlebnisse, die er in die Präsentation mit einbringt.
Tiroler Bildungseinrichtungen können Informationsoffiziere für Vorträge, Exkursionen, Projekte oder Schulveranstaltungen beim Militärkommando Tirol unbürokratisch und auf direktem Weg mit dem so genannten „Bedarfsträgerformular“ per Email oder telefonisch anfordern. Der Einsatz von Informationsoffizieren erfolgt im gesamten Bundesland Tirol. Primäre Zielgruppen sind Vor-Stellungspflichtige Schülerinnen und Schüler sowie jene die kurz vor dem Einrücken stehen („Maturaklassen“).
Kontakt:
Militärkommando Tirol / 6010 Innsbruck / General-Eccher Straße 2
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
+43 (0)50201 60 40904
presse [dot] tirol [at] bmlv [dot] gv [dot] at
