Dienstliche E-Mail-Adressen für Bundeslehrkräfte

von Stefan Einackerer
17. August 2023

Dienstliche E-Mail-Adresse "tsn.at"

Diese dienstliche E-Mail-Adresse wird für neue Bundeslehrpersonen im Tiroler Schulnetz (TSN) mit der Maildomäne tsn.at bei Dienstantritt automatisiert angelegt. Sei erhalten die Benutzerdaten vom IT-Betreuer bzw. von der IT-Betreuerin Ihrer Stammschule.

Das Postfach kann webbasierend über das Portal Tirol (https://portal.tirol.gv.at) oder mit einem Mail-Programm (z. B. MS Outlook) abgefragt werden. Mit dem TSN-Konto ist auch ein Zugang zum Tirol-Portal (http://portal.tirol.gv.at) verbunden. Alle weiteren Dienste im Tiroler Schulnetz (z. B. TSNmoodle, TSNweb, LeOn) und auch Fremdanwendungen (z. B. PH-Online, WebUntis) werden im Portalverbund zur Verfügung gestellt; der Zugriff auf diese Dienste kann mit dem Portal Tirol-Zugang erfolgen.

Weitere Informationen zur Einrichtung und Verwendung von TSNmail finden Sie hier.

Dienstliche E-Mail-Adresse "bildung.gv.at"

Alle Bundeslehrpersonen an mittleren und höheren Schulen erhalten nach ihrem Dienstantritt auch eine dienstliche E-Mail-Adresse mit dem Format vorname [dot] zuname [at] bildung [dot] gv [dot] atclass="external-link" rel="nofollow". Bei Namensgleichheit wird dem Zunamen eine Ziffer hinzugefügt (z. B. vorname [dot] zuname1 [at] bildung [dot] gv [dot] at). Der Zugang zu dieser dienstlichen E-Mail-Adresse erfolgt über das Portal Austria (Anmeldung unter https://bildung.portal.at). In der Anwendung „MA-Informationen“ sind nähere Informationen und Anleitungen für die Aktivierung der Adresse verfügbar.

Aktivierung der bildung.gv.at-Adresse

Zunächst aktivieren Sie die dienstliche E-Mail-Adresse im Portal Austria und vergeben ein entsprechendes Passwort. Melden Sie sich dazu mit ihren Benutzerdaten im Portal Austria (https://bildung.portal.at) an und wählen Sie den Hauptmenüpunkt "Dienst E-Mail Passwortservice". Sie gelangen dann zu einer Seite, um ein neues Passwort vergeben zu können.

Abfrage des Postfaches der bildung.gv.at-Adresse

Nach der erstmaligen Aktivierung kann die dienstliche E-Mail-Adresse entweder webbasierend oder über ein Mailprogramm (z. B. MS Outlook) abgefragt werden.

Für die webbasierende Abfrage des Postfaches über einen Browser melden Sie sich auf https://www.outlook.com/bildung.gv.at mit Ihrer Personalnummer und Ihrem Passwort an. Wenn Sie rechts oben auf den eigenen Namen und dann auf den Link "Mein Konto" klicken, finden Sie unter "Persönliche Informationen" Ihre Kontaktdaten bzw. ihre Mailadresse .

Funktionsumfang der dienstlichen E-Mail-Adresse

Die dienstliche E-Mail-Adresse hat folgenden Funktionsumfang:

  • Office 365 - Exchange Online (Webmail)
  • 50 GB Speicherplatz
  • Kalender
  • Kontakte
  • Aufgaben
  • E-Mail-Adresse (vorname [dot] zuname [at] bildung [dot] gv [dot] at)

Das elektronische Postfach ist cloudbasiert und endgeräteunabhängig, sodass es auch über mobile Endgeräte abgefragt werden kann. Die Provisionierung und die Distribution im Rahmen von Microsoft Office 365 erfolgt durch die Bundesrechenzentrum GmBH, dem Dienstleister des Bundes.

Beachten Sie:
Mit dem Datum der Beendigung des Dienstverhältnisses zum Bund wird das dienstliche E-Mail-Postfach automatisiert deaktiviert. Sichern Sie in diesem Fall daher rechtzeitig Ihre Nachrichten.

In der Anwendung „MA-Informationen“ im Portal Austria sind weitere Informationen und Anleitungen verfügbar.


Allgemein gilt:

  • Die dienstlichen E-Mail-Adressen sind regelmäßig auf neue Nachrichten abzufragen.
  • Die berufliche Kommunikation muss aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich über die dienstlichen E-Mail-Adressen und nicht über private Adressen erfolgen. Eine Weiterleitung von der dienstlichen Mail-Adresse an eine private Adresse ist nicht zulässig.
  • Eine dienstliche E-Mail-Adresse muss auch in PH-Online für Systemmitteilungen hinterlegt werden.
  • Es ist möglich, eine wechselseitige Weiterleitung zwischen der TSN-Adresse und der bildung.gv.at-Adresse einzurichten.

Kontakt und Support

  • IT-Betreuer/IT-Betreuerin der Schule (First-Level-Support)
  • Für bildung.gv.at-Adressen zusätzlich (Second-Level-Support): Helpdesk der BRZ GmbH (E-Mail: help-desk [at] brz [dot] gv [dot] at)