Meine Entwicklungsmöglichkeiten als Lehrer*in

Als Lehrperson sind Sie Teil eines Orchesters und Ihre Arbeit entfaltet erst im Zusammenspiel mit den Kolleg*innen und Schüler*innen ihre ganze Wirkung.

Alle Lehrer*innen bilden sich laufend weiter. Die Pädagogischen Hochschulen bieten Fortbildungen zu (fast) allen Themen an. Darüber hinaus organisieren auch viele weitere Anbieter interessante Angebote. Eine Übersicht über Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung finden Sie hier.

Als Lehrerin oder Lehrer können Sie Ihren eigenen Berufsweg aktiv entlang Ihrer persönlichen Interessen und Stärken gestalten. Für Literaturbegeisterte bietet sich zum Beispiel die Verwaltung der Schulbibliothek an. Wollen Sie sich im weiteren beruflichen Verlauf noch mehr für Ihre Schülerinnen und Schüler einsetzen? Dann werden Sie Klassenvorstand oder Koordinatorin/Koordinator der Berufsorientierung.

Als Mentor*in können Sie Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen unterstützen. Auch eine Begleitung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Schulpraxis bietet ein spannendes zusätzliches Betätigungsfeld. An berufsbildenden Schulen steht Ihnen zusätzlich die Karrieremöglichkeit als Abteilungs- oder Fachvorständ*in offen.

War es schon immer Ihr Traum für eine Weile im Ausland zu leben, so bietet sich ein Praktikum oder auch eine längere Anstellung an einer österreichischen Schule im Ausland an. Neue Perspektiven kann zudem ein Wechsel an eine andere Schule derselben oder einer anderen Schulart bieten. Eine Leitungsfunktion an einer Schule, Tätigkeiten in der Forschung (z.B. an einer Pädagogischen Hochschule), in regionalen Funktionen im Diversitäts- oder Schulqualitätsmanagement oder in der externen Schulevaluation sind weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Haben Sie Erfahrung als Lehrkraft gesammelt, können Sie bei Interesse Ihr Wissen in der Aus-Fort- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen weitergeben.

Diese Übersicht zeigt Ihnen zahlreiche Entwicklungsperspektiven auf: