❓ FAQ zum Bewerbungsprozess und Dienstverhältnis

Auf dieser Seite haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess und das Dienstverhältnis als Lehrer:in zusammengefasst.
 

Wo kann ich mich bewerben? 

Um ausgeschriebene Stellen für das Schuljahr 2024/25 einsehen und sich bewerben zu können, ist eine Selbstregistrierung, sowie der Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen und Dokumente im bundesweit einheitlichen Online Bewerbungsportal "Bewerbung Online" erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre persönlichen Grunddaten bereits vorab einpflegen können. Ihre Bewerbung selbst kann aber erst nach Veröffentlichung einer konkreten Ausschreibung elektronisch übermittelt werden.

Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung? 

Für die Registrierung im Bewerbungsportal benötigen Sie die folgenden Dokumente:

Ausbildung

  • Abschluss Lehramtsstudium: Bachelor- oder Master of Education oder Diplomstudium (Bescheid der Verleihung des akademischen Titels), Reifeprüfungszeugnis
  • Studierende: Studienerfolgsnachweis (mindestens 120 ECTS)
  • Falls kein Lehramtsstudium: Nachweis über den Abschluss eines fachlich geeigneten oder facheinschlägigen Studiums an einer Universität

Lebenslauf

Staatsbürgerschaftsnachweis

  • Für Nichtösterreicher:innen: Kopie des gül­ti­gen Rei­se­pas­ses oder Nach­weis des uneingeschränkten ­be­schränk­ten Zu­gan­ges zum ös­ter­rei­chi­schen Ar­beits­markt (Auf­ent­halts­ti­tel)

Hinweise

  • Bitte bereiten Sie Ihre Dokumente für die Bewerbung im PDF-Format mit einer geringen Dateigröße vor.
  • Benennen Sie bitte die jeweiligen PDF-Dateien mit den entsprechenden Bezeichnungen Ihrer Unterlagen.

Ich befinde mich in einem sondervertragsrechtlichen befristeten Dienstverhältnis, muss ich mich neu bewerben? 

Ja, für einen neuen befristeten Sondervertrag im Schuljahr 2024/25 müssen sich sich auf die ausgeschriebene Stelle neu bewerben. 

Wann kann ich mich bewerben? Gibt es Fristen?

Innerhalb der jeweiligen Ausschreibungsfrist haben Sie die Möglichkeit, sich auf ausgeschriebene Lehrer:innenstellen zu bewerben.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für die Stellen des entsprechenden Schuljahres können Sie keine Bewerbung mehr abschicken. Nur jene Personen, die sich fristgerecht beworben haben, nehmen am (jeweiligen) Verfahren teil.

Nach der Hauptausschreibung werden Ausschreibungen getrennt nach Schularten zu unterschiedlichen Terminen freigeschalten. Bitte informieren Sie sich über weitere Ausschreibungstermine auf unserer Website.

Für welche Stellen kann ich mich grundsätzlich bewerben?

Grundsätzlich bewerben Sie sich für Stellen entsprechend Ihrer facheinschlägigen Ausbildung.

Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde?

Sobald Sie Ihre Bewerbung abgesendet haben, wird ein automatisches E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse als Bestätigung übermittelt. Im Bewerbungsportal wird eine Zusammenfassung Ihrer Bewerbung(en) angezeigt.
Die Bildungsdirektion prüft die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen sobald die Bewerbung eingelangt ist. Die jeweilige Schulleitung erhält Ihre Bewerbung zur Einsicht. Sie haben die Möglichkeit, telefonischen Kontakt mit der Schule aufzunehmen, um sich über weitere Informationen zu erkundigen.

Warum habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalten?

Für die ausgeschriebenen Stellen bewerben sich häufig viele Mitbewerber:innen. Das Auswahlverfahren wird von der Schulleitung nach pädagogischen und für den Schulstandort spezifischen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung der Anstellungsvoraussetzungen durchgeführt. Die Schulleitung ladet Sie gegebenenfalls zu einem Vorstellungsgespräch ein. Im Anschluss bildet die Schulleitung eine Reihung der Wunschbewerber:innen und meldet dies an die Bildungsdirektion für die anschließende Stellenvergabe.

Wann erfahre ich, ob ich eine/die Stelle erhalten habe?

Nach dem Bewerbungszeitraum dauert es eine gewisse Zeit, bis die Schulleitungen die Bewerber:innen auswählen und reihen. Wenn Sie an einer Schule erstgereiht sind, werden Sie dieser Schule zugewiesen. Sie erhalten von der Bildungsdirektion eine schriftliche Benachrichtigung per E-Mail.

Kann ich mich an mehreren Schulen bewerben?

Sie haben die Möglichkeit, sich für mehrere Stellen zu bewerben.

Was passiert, wenn ich mehrere Zusagen bekomme?

Wenn Sie an mehreren Schulen erstgereiht sind, werden Sie jener Schule zugewiesen, die Sie im Rahmen der Bewerbung als erstgereihte ausgewählt haben. Wenn von Ihnen keine Reihung durchgeführt wurde, nimmt die Bildungsdirektion mit Ihnen Kontakt auf und bittet Sie um Ihre Auswahl, bevor Sie eine Zuweisung an Ihre Wunschschule bekommen.

Was passiert, wenn ich keine Zusage bekomme?

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, sich bei den nächsten Ausschreibungen zu bewerben.

Wie kann ich Dokumente nachreichen?

Innerhalb der Bewerbungsfrist besteht die Möglichkeit neue Dokumente ins Bewerbungsportal hochzuladen.
Nach der Bewerbungsfrist schicken Sie fehlende Dokumente direkt an: office [at] bildung-tirol [dot] gv [dot] at.

Wie viel verdiene ich als Lehrer:in?

Das Landesvertragslehrpersonengesetz regelt das monatliche Entgelt (§ 18) im Pädagogischen Dienst:

  • Jährliche Bezugsanpassung
  • 7 Entlohnungsstufen
  • Auszahlung am 15. des Monats
  • Vierteljährliche Sonderzahlung (1/2 Bezug im März, Juni, September, November = 13. + 14. Gehalt)
  • Attraktive Funktionen samt Dienstzulage
  • geregelte Arbeits- und Ferienzeiten
  • Einstiegsgehalt bei voller Lehrverpflichtung unter Erfüllung der Anstellungsvoraussetzungen: brutto € 3.401,20 (Stand 2024)
  • Versicherung: die Anmeldung der Sozialversicherung erfolgt über die BVAEB

Das Monatsentgelt beträgt bei voller Lehrverpflichtung und Erfüllung der Anstellungsvoraussetzungen in der Entlohnungsgruppe Pädagogischer Dienst (§ 18 Landesvertragslehrpersonengesetz) mindestens brutto € 3.401,20 (Stand 2024). Es erhöht sich gegebenenfalls auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten sowie durch Dienstzulagen(zB. § 19)/Fächervergütungen (§ 22). Bei Nichterfüllung der Anstellungsvoraussetzungen werden je nach Qualifikation Abschläge vom Monatsentgelt von bis zu 25 % vorgenommen.

Meine Lehrer:innenreservestelle was bedeutet Lehrerreserve? (gilt nur für allgemeinbildende Pflichtschulen)

Stellen in der Lehrerreserve sind personelle Maßnahmen, welche für eine Weiterführung des Unterrichts notwendig sind. Die Lehrerreserve hat daher den Zweck, bei Ausfällen von Lehrpersonen den Unterricht an den Pflichtschulen aufrechterhalten zu können. Neulehrerinnen und Neulehrer haben hierbei die Möglichkeit, Erfahrungen an verschiedenen Schulen zu sammeln. Hierbei ist große Flexibilität und ein Fahrzeug vorteilhaft. Neben den Grundbezug für den Einsatz in der Lehrerreserve gibt es zusätzliche Vergütungen:

Tagesgebühren: Höhe der Vergütung (steuerfrei): € 8,80 über 5 Stunden, € 17,60 über 8 Stunden
Kilometergeld:  € 0,42/km bzw. ab 36 km gilt eine Tagespauschale von 15 €/Tag (steuerfrei)
Vergütung öffentliche Verkehrsmittel: die Vergütung erfolgt laut Ticketnachweis

Forderungsnachweis für Reservelehrer zur Abrechnung von Fahrtkosten (Landeslehrpersonen) (DOCX, 59.72 KB)

Kann ich mich berufsbegleitend weiterbilden?

Die pädagogischen Hochschulen in Tirol und die Universität Innsbruck bieten Lehramtsstudien sowie verschiedenste Seminare zur Fort- und Weiterbildung an.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten der Hochschulen unter: