14 Schulen mit Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ausgezeichnet

von Stefan Ziepl
02. Oktober 2024

Die mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ausgezeichneten Schulen stellen eine gesunde Lebensweise und eine gute Schulkultur in den Mittelpunkt. Die nachweisliche Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen wie Bewegungspausen im Unterricht, Entspannungszonen auf dem Schulgelände oder Workshops zur mentalen Gesundheit machen die Schule zu einer „Gesunden Schule“.

Auch in diesem Jahr wurde das Gütesiegel an 14 Tiroler Schulen für jeweils drei Jahre verliehen. Acht Schulen erhielten das Siegel zum ersten Mal (ASO Hopfgarten, VS Ellmau, VS Johannes Messner Schwaz, VS Mayrhofen, VS St. Peter Ellbögen, VS Telfes, MS 1 St. Johann in Tirol, PTS Kufstein), vier zum zweiten Mal (BRG Schwaz, BHAK/BHAS Innsbruck, HBLA für wirtschaftliche Berufe Lienz, PTS Schwaz) und zwei Schulen zum dritten Mal (VS Fendels, VS Kaunertal). Seit 2016 bekamen bereits 84 Schulen diese Auszeichnung.

Das Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol). Die Ausschreibung an alle Schulen erfolgt jährlich im Jänner durch die Bildungsdirektion Tirol.

Die mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ausgezeichneten Schulen