Im 2. Teil zu den allgemeinen didaktischen Grundsätzen geht es um die Grundsätze 4-8. Was bedeutet das für die Rolle der Lehrperson? Hat Altbewährtes noch seinen Platz? Und was hat Unterricht mit Demokratie zu tun?
Der 4. Teil der Podcast Reihe beschäftigt sich mit den Allgemeinen didaktischen Grundsätzen. Diese geben eine sehr präzisen Rahmen vor, wie kompetenzorientierter Unterricht umzusetzen ist. Und da stellt sich natürlich die Frage: Gibt es noch Methodenfreiheit?
Im dritten Teil der Podcast Reihe werden die fächerübergreifenden Themen vorgestellt. Herausforderung, Überforderung oder doch die Klammer, die die Fachlehrpläne mit dem Leben verbinden?
Im zweiten Teil der Podcast-Reihe #tatsaechlichanders wird der Allgemeine Teil der Lehrpläne näher betrachtet. U.a. mit folgenden Themen: Wie wird die Rolle der Lehrenden definiert? Wir wirken sich die didaktischen Grundsätze auf die Lernkultur aus? Was ist der Unterschied zwischen fächerübergreifenden Themen und Unterrichtsprinzipien und was muss man bei der Einführung eines schulautonomen Pflichtgegenstandes beachten?
Auf welche drängenden gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen versucht der Lehrplan zu reagieren? Welche Idee von Bildung liegt dem Lehrplan zugrunde – und warum ist der allgemeine Teil eigentlich so wichtig?