Beratungsangebote der Schulpsychologie

Schulpsychologische Arbeit ist breit gefächert. Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern und die damit zusammenhängende Beratung der weiteren Beteiligten.

An einem Problem sind meist mehrere Personen beteiligt. Nicht nur eine Schülerin oder ein Schüler kann in Schwierigkeiten kommen, oftmals mit den Eltern, nicht selten auch mit einer Lehrperson. Unter Umständen sind auch Schulleitung oder Schulaufsicht davon betroffen.

Nicht nur "das Problem" hat verschiedene Gesichter, auch die jeweils davon abgeleitete Lösung. Und hier begegnen wir einem häufigen Phänomen, dass Ursachen für Probleme meist der oder dem anderen angelastet werden. Nicht selten schafft dann die versuchte Problemlösung ein zusätzliches Problem.

Damit stehen wir mitten in der schulpsychologischen Arbeit, die versucht, die meist tiefer liegenden Zusammenhänge zu erfassen. Dies setzt aber voraus, sich von der Suche nach Schuldigen zu verabschieden. Diese Arbeit braucht ein kooperatives Klima und die Mithilfe aller Beteiligten.

Die Vertraulichkeit und Verschwiegenheit ist unseren Ratsuchenden ein besonderes Anliegen. Wir möchten Ihnen zuhören, Ihre Probleme verstehen und Sie bei der Suche nach Lösungen unterstützen.

Beratungsangebote für Eltern

Wir helfen, wenn Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben

Wenn Sie sich überlegen, zur Beratung zu kommen, oder wenn Sie mit uns über Email Kontakt aufnehmen wollen, schreiben Sie uns. Wir wollen versuchen, so gut es dieses Medium erlaubt, auf Ihr Anliegen einzugehen. Wenn Sie gleich mit der Schulpsychologin oder dem Schulpsychologen in Ihrer Nähe Kontakt aufnehmen wollen, finden Sie unsere Kontaktdaten im Bereich Beratungsstellen.

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler

Ruf uns einfach an, dann vereinbaren wir, wann wir uns treffen.
Natürlich entstehen Dir keine Kosten.
Unsere Telefonnummern findest Du hier unter Beratungsstellen, wir sind ganz in Deiner Nähe.

Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer sind - was wir für Sie tun können?

Probleme sind meist eingebettet in einen bestimmten Zusammenhang (z.B. Arbeit) und ein Beziehungsgefüge mit anderen Menschen (Familie, Klasse, Schule, Lehrerinnen und Lehrer). Im Rahmen der Arbeit mit Rat suchenden Eltern ergeben sich vielfach auch Kontakte mit Lehrerinnen und Lehrern, bei denen aber in der Regel die Schülerin oder der Schüler mit ihren oder seinen Schwierigkeiten im Mittelpunkt steht. Diese Arbeitsschwerpunkte finden Sie im Angebot für Eltern.

Doch auch Lehrerinnen und Lehrer können in Schwierigkeiten geraten. Wir haben zwar keine Patentrezepte zur Hand, bemühen uns aber mit Ihnen, Lösungsmöglichkeiten gemeinsam zu entwickeln. Wie unsere Erfahrung zeigt, kann gerade die Perspektive eines Unbeteiligten hilfreich sein, eine vielleicht schwierige Situation anders zu sehen und verändern zu können.

Was wir Ihnen anbieten wollen:

Beratung,

  • wenn Sie z.B. Schwierigkeiten mit Schülerinnen oder Schülern, Kolleginnen oder Kollegen, Vorgesetzten oder Eltern haben,
  • wenn sich Schülerinnen oder Schüler mit Problemen gerade an Sie wenden, und Sie sich überfordert fühlen,
  • wenn Sie das soziale Klima in Ihrer Klasse verbessern wollen,
  • wenn eine Situation eine Moderation (Vermittlung) erfordert.

Supervision

stellt eine Beratungsform dar, die sich in den verschiedensten Berufsfeldern (Beratungs- und Therapiekontext, Sozialarbeit, Pädagogik, Organisationsberatung, u.a.) als hilfreiche Unterstützung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwiesen hat. Es geht dabei weniger um die Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern um Erfahrungslernen. In einem offenen und nach außen hin geschützten Klima können die eigene Arbeit reflektiert und neue Lösungsmöglichkeiten gefunden werden.

Unsere Hilfe ist vertraulich und unbürokratisch.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Zusammenarbeit ist die gemeinsame Suche nach Lösungen.

Wo wir Ihre Stärken sehen:

  • Sie sind Pädagogin bzw. Pädagoge.
  • Sie erkennen schon früh bestimmte Schwierigkeiten.
  • Sie nehmen die Schülerin oder den Schüler in der Gruppe wahr.
  • Sie haben schon einige Lösungsversuche unternommen.
  • Sie kennen die Lebensumstände Ihrer Schülerinnen und Schüler.
  • Sie wissen, wie die Schülerin oder der Schüler mit sich selbst umgeht.
  • Sie kennen die Stärken der Schülerinnen und Schüler, die als Ressourcen nutzbar sind.

Wie wir zusammenarbeiten können?

Wenn Sie Beratung wünschen,

  • weil Schülerinnen oder Schüler Schwierigkeiten haben (siehe oben),
  • weil Sie Probleme mit Schülerinnen oder Schülern, Eltern, Kolleginnen oder Kollegen haben,
  • weil Sie Fragen zu psychologischen Themenbereichen haben,
  • weil Sie sich überfordert fühlen,
  • weil Sie unsicher sind bei neuen Anforderungen (z.B. Integration, Schulprojekte, etc.)

Wir können Schwierigkeiten diagnostisch abklären, denn

  • wir wissen um Zusammenhänge bei psychischen und persönlichen Problemen,
  • wir verfügen über Beratungskompetenz,
  • wir sind nicht unmittelbar betroffen und können so eine Außenperspektive einnehmen,
  • wir wollen die Ressourcen der Ratsuchenden nutzen,
  • wir sind mit den schulischen Belangen vertraut.

Beratung braucht Zeit und die aktive Zusammenarbeit der beteiligten Personen.