Bewerbung als Lehramts-Student*in

Sie befinden sich auf der Zielgeraden Ihres Bachelor-Studiums und haben bereits mindestens 120 ECTS-Anrechnungspunkte gesammelt? Gleichzeitig möchten Sie schon in einer Volksschule, Mittelschule, AHS-Unterstufe, Polytechnische Schule oder Sonderschule in den Unterricht einsteigen?

Mit den eben genannten Voraussetzungen ist für Sie der Einstieg in den Schuldienst unter folgenden Konditionen möglich: Sie erhalten einen Vertrag für ein Schuljahr mit 15% Gehaltsabschlag. Das Lehramtsstudium ist parallel dazu fortzuführen und abzuschließen. 

Mit unserem strukturierten Onboarding werden Sie gut für den Einstieg in den Schuldienst vorbereitet. Zwei Wochen vor Schulbeginn starten die zehntägigen Einführungslehrveranstaltungen. Damit beginnt bereits Ihr Dienstverhältnis. Die erste Woche wird als Onlinekurs absolviert. In der zweiten Woche erhalten Sie von der Bildungsdirektion und der Pädagogischen Hochschule praxisrelevantes Wissen zum Berufseinstieg.

Alle Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens sowie die Links zu den Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Informieren Sie sich gerne auch über die Sommerschule, wo Sie ebenfalls parallel zu Ihrem Studium Praxiserfahrung sammeln können.