Meine Einstiegsmöglichkeiten

1) Einstieg mit regulärem Dienstvertrag "pd" (gem. §46 Vertragsbedienstetengesetz 1948)

Mein Lehramtsstudium ist abgeschlossen

Sobald das Bachelorstudium (BEd.) oder Lehramts-Diplomstudium abgeschlossen wurde, bekommen Sie den regulären Dienstvertrag "pd" (Gehalt: 100 % der Bezüge) bei Aufnahme in den Schuldienst. Grundbezug: Pädagogischer Dienst € 3.401,20 + Fächervergütungen in Sekundarstufe I und II.

Wichtig: Sollten keine Stellen im Bundesschulbereich frei sein, können Sie sich dennoch als Lehrer/in für den allgemeinbildenden Pflichtschulbereich für die Mittelschule bewerben!

Mein Lehramtsstudium ist noch nicht abgeschlossen

Für Studierende besteht die Möglichkeit eines regulären Dienstvertrags mit Abschlag.

  • Die Bewerbung ist ab dem 6. Semester bzw. ab einem Studienerfolgsnachweis von 120 ECTS möglich
  • Bei der Onlinebewerbung fügen Sie bitte den Studienerfolgsnachweis inkl. ECTS an
  • Gehalt: 85 % der Bezüge
  • Abschluss des Masterstudiums innerhalb von 8 Jahren ab Dienstantritt

Mein zertifizierter „Quereinstieg“

Sollten Sie ein fachlich geeignetes oder facheinschlägiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule im Umfang von mind. 180 ECTS (Bachelorniveau) oder Diplomstudium absolviert haben und eine nach dem Studium fachlich geeignete Vollzeit-Berufspraxis im Ausmaß von mindestens 3 Jahren nachweisen können, haben Sie die Voraussetzungen für den „Zertifizierten Quereinstieg“ für die Sekundarstufe (Ein Einstieg in die Primarstufe ist derzeit nicht möglich). Weitere Informationen zum Ablauf des zertifizierten Quereinstieges und der Zertifizierung finden Sie hier.

Mein Schuldienst im Berufsschulwesen

Besitzen Sie die Matura/Berufsreifeprüfung und eine fachlich geeignete Vollzeit-Berufspraxis im Ausmaß von mindestens 3 Jahren, erfüllen Sie die Voraussetzungen für den Schuldienst im Berufsschulwesen in der Fachgruppe 1-3 (bspw. Fachgruppe 1: allgemeinbildende und kaufmännische Unterrichtsgegenstände). Aktuelle Ausschreibungen für das Berufsschulwesen und Kontaktadressen der Bildungsdirektion Tirol auf dieser Seite.

Mein Studium ist ein polyvalentes Studium (WiPäd/RelPäd) 

Sollten Sie einen Abschluss in polyvalenten Studien Wirtschaftspädagogik/Religionspädagogik haben, ist ein Einsatz (bei Vorliegen einer em Erwerb des Mastergrades bzw. Diplomgrades zurückzulegende dreijährige fachlich geeignete Berufspraxis) mit Regelvertrag "pd" (Volksschule nur mittels Sondervertrag) möglich.

Die Absolvierung einer ergänzenden pädagogisch-didaktischen Ausbildung im Ausmaß von 60 ECTS-AP entfällt, wenn die der Verwendung entsprechende abgeschlossene Hochschulbildung durch den Abschluss eines polyvalenten Diplom- oder Masterstudiums, das für pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder qualifiziert, im Ausmaß von mindestens 270 ECTS-Anrechnungspunkten erworben worden ist.

2) Einstieg mittels Sondervertrag

Es besteht beim Zutreffen folgend genannter Voraussetzungen die Möglichkeit eines Eintrittes in den Tiroler Schuldienst mittels Sondervertrag nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Der Sondervertrag ist jeweils auf ein Jahr befristet und hat eine neuerliche Bewerbung auf eine Lehrer/innenstelle im nächsten Ausschreibungsjahr zur Folge bzw. ist mit Abschlägen, je nach Vorbildung, verbunden.

Meine Ausbildung ist  „Bildungswissenschaften“ oder „Erziehungswissenschaften“ oder „Sozialpädagogik (Kolleg)“

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Bildungswissenschaften oder Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik (Kolleg), ist ein Berufseinstieg mittels Sondervertrag im Volksschulbereich möglich.

  • Grundbezug: Pädagogischer Dienst € 3.401,20 abzüglich 10 % (MA, BA), 22 % für Kollegabsolvent/innen
  • das volle Stundenausmaß an einer Volksschule beträgt 22 Wochenstunden
  • Pädagogisch spezifische Fort- und Weiterbildung:
    • innerhalb von 8 Jahren sind berufsbegleitende Fortbildungen im Ausmaß von 60 ECTS-AP (MA) bzw. 90 ECTS-AP (BA) zu absolvieren (Pädagogische Hochschule).

Mein Studium ist kein Lehramt, sondern ein facheinschlägiges, abgeschlossenes Studium in einem Unterrichtsgegenstand

Ihre Qualifikation ist ein Master-, Bachelor-, Diplom-, Doktoratsstudium, jedoch kann keine Berufserfahrung vorgewiesen werden, ist nichtsdestoweniger eine Anstellung an der Sekundarstufe mittels Sondervertrag mit Abschlägen möglich.

Mein Schuldienst an Polytechnischer Schule

Ist Ihre Qualifikation der Lehrabschluss nach Berufsausbildungsgesetz und eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung oder Werkmeisterprüfung, ist ein Berufseinstieg mittels Sondervertrag mit Abschlägen in einer Polytechnischen Schule möglich.

 

3) Lehrgänge, Erweiterungsstudien in der Fortbildung, BAfEP-Abschluss, keine Qualifikation

Mit einem BAfEP-Abschluss (ehemals BAKiP) respektive dem alleinigen Hochschullehrgang Elementarpädagogik oder Hochschullehrgang Freizeitpädagogik oder Erweiterungsstudien in der Fortbildung oder keiner Qualifikation sind die Voraussetzungen für einen Einstieg in den Schuldienst nicht gegeben.

 

4) Meine Qualifikation wurde im Ausland erworben

Sie haben Ihre Ausbildung im Ausland absolviert oder im Ausland bereits unterrichtet? Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zur Anerkennung.

 

Meine Bewerbung

Weiterführende Informationen zur Bewerbung um Lehrer/innenstellen finden Sie hier.

Wichtig: Eine Bewerbung um eine Lehrer/innenstelle ist nicht ganzjährig möglich, sondern nur in gewissen Zeiträumen ab dem zweiten Quartal (Ende April/Anfang Mai - heuer 23.04.-03.05.) beginnend mit der Hauptausschreibung aller offenen Lehrer/innenstellen in Tirol und eventuellen (bei Bedarf) Folgeausschreibungen, immer veröffentlicht auf der Homepage der Bildungsdirektion für Tirol.   

 

Meine Ausbildung zur Lehrperson

Weiterführende Information unter:

https://www.kph-es.at/

https://ph-tirol.ac.at/

https://www.uibk.ac.at/de/studien/uf-sekundaerstufe/

https://lb-west.at/